Schulverlag plus
Home Aktuelles «meinProjekt!»-Blog (1/3) Das Lehrmittel im Test

«meinProjekt!»-Blog (1/3) Das Lehrmittel im Test

Im Mai erscheint das neue Lehrmittel für den Projektunterricht «meinProjekt!». Als KV-Lernender im dritten Lehrjahr habe ich die Möglichkeit, mit der Unterstützung von «meinProjekt!» ein eigenes Projekt umzusetzen. Gerne nehme ich Sie in den nächsten Wochen mit auf die Entdeckungsreise durch das vielfältige Angebot von «meinProjekt!». Die Umsetzung eines Projekts wird im Lehrmittel in fünf Phasen eingeteilt. Diese Woche beschäftigen wir uns mit «Phase 1 – Ideen finden».


Aufbau des neuen Lehrmittels «meinProjekt!»

Als Einführung in Phase 1 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Übung «Projekt oder nicht?» zu lösen, um sich mit dem Begriff «Projekt» auseinanderzusetzen. Ich möchte direkt mit der Ideenfindung starten. Hierzu stehen mehrere Tools zur Verfügung, welche in verschiedenen Sozialformen angewendet werden können.

Als erstes wende ich das Instrument «Offenes Brainstorming» an. Anhand der Anleitung erstelle ich ein Cluster. Ich habe nun einige Ideen vor mir liegen. Einige meiner Interessen sind durch die verschiedenen Ideen abgedeckt. Ich wähle aus den aufgeschriebenen Ideen drei Stück aus. Um die verschiedenen Möglichkeiten zu evaluieren, wende ich das Tool «Die 6 Denkhüte» an. In dieser Übung geht es darum, dass eine 6er-Gruppe jeweils über ein mögliches Thema spricht. Dabei setzt jeder Schüler einen Hut auf. Es gibt sechs Hüte in verschiedenen Farben. Diese Farben stehen für Rollen in der Diskussion:

Da ich aber allein klarkommen muss, setze ich die Übung als Einzelarbeit um und schreibe mir Erkenntnisse aus den verschiedenen Sichtweisen auf. Als ich gerade mit dem imaginären schwarzen Hut auf dem Kopf meinen Pessimismus in Bezug auf eine meiner Ideen walten lasse, kommt mir die Idee: Ich könnte mein Projekt mit einer Arbeit im Verlag verknüpfen.

Ich entscheide mich dazu ein Marketing-Projekt mithilfe unseres neuen Lehrmittels durchzuführen. Ich habe den Auftrag ein Konzept für die Vermarktung des neuen Tiptopf im Bildungsbereich aufzusetzen. In Phase 2 wird es darum gehen, sich Ziele zu setzen und Vereinbarungen zu treffen. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch nächste Woche wieder reinlesen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter «Projektunterricht» um keinen neuen Blogeintrag zu verpassen: