Im Rahmen einer Studie im Auftrag der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus wurden Resultate zur Analyse von Schweizer Lehrmitteln publiziert. Die Analyse bezog sich auf die Auseinandersetzung mit Rassismus, zu rassistischen Narrativen und zur Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Schweizer Lehrmitteln. Das Lehrmittel «WeitBlick NMG» schliesst dabei in Bezug auf diversitätsreflexiven Repräsentationen überdurchschnittlich gut ab.
«Dieses Lehrmittel (WeitBlick NMG) wurde für den Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft entwickelt, kümmert sich primär um den Nahraum der Kinder und wurde für Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 und 2 konzipiert. Es weist hinsichtlich der natio-ethno-kulturellen Differenzmarker eine hohe Vielfalt an Personendarstellungen auf – und diese Feststellung zieht sich durch alle Lehrmittelteile. Sowohl bei den Kinder- wie auch bei den Erwachsenendarstellungen weist Weitblick damit, verglichen mit den anderen untersuchten Lehrmitteln, einen überdurchschnittlich hohen Grad an Diversität auf.»
Die Analyse erfolgte zu einem Zeitpunkt, in dem die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Diversität und Rassismus eine hohe Aufmerksamkeit gewonnen hat. Wir freuen uns, dass unsere Überlegungen und Anstrengungen diesbezüglich wahrgenommen werden.